Bäume kennenlernen und erleben
Unsere Bäume – Gehölzbestimmung und Kennenlernen einiger Arten

• Sekundarstufe II
  • Berufbildende Schule

Im Park der Gärten wird es uns leicht gemacht: Fast jeder Baum ist durch ein Schild mit seinem vollen Namen versehen – deshalb fangen wir andersrum an! Welche Merkmale zeichnen einen Baum aus: wo sind Unterschiede – wo sind Gemeinsamkeiten? Wir betrachten einige ausgewählte Baumarten (einheimische, häufig angepflanzte und auch mal einen Exoten) und lernen sie auf sinnvolle Weise kennen. Vieles ist augenscheinlich sichtbar und begreiflich, aber auch manch verblüffendes Geheimnis erfährt man bei dieser Aktion.

Zunächst werden in der Gruppe verschiedene Baum-Merkmale gesammelt und begreifbar gemacht. Geeignete Bestimmungshilfen werden getestet und Informationsbögen mit gemeinsam gemachten Beobachtungen vervollständigt. Gepflückte Blattbeispiele werden zum Pressen mitgenommen und veranschaulichen zusammen mit den Arbeitsbögen die Inhalte noch lange über den Parkbesuch hinaus.

Wichtig: Auf Wunsch können selbst ausgesuchte Baumarten betrachtet werden (bitte vorher telefonisch abklären), ansonsten erfolgt eine Auswahl, die auf die Klassenstufe abgestimmt ist.

Die Unterrichtseinheit wird der Altersstufe angepasst.

Achtung: es kann jeweils nur ein Thema der Rubrik „Bäume kennenlernen und erleben“ zum gleichen Zeitpunkt stattfinden!

Bitte beachten: Termine: mittwochs, jeweils um 9 Uhr und 10.30 Uhr und jeden 2. Dienstag, 9 Uhr; weitere Termine, auch nachmittags, sind nach Absprache möglich.

Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e. V., Landesverband Weser-Ems

Dipl.-Ing. agr. Juliane Smalla