Biologische Vielfalt der Pflanzen
Erlebnisort Schulgarten

Der Schulgarten im Park der Gärten mit nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgewählten Gestaltungselementen steht den SchülerInnen als Aktions- und Experimentierraum zur Verfügung. Er bietet viele Möglichkeiten, im Kontext zu Kompetenzerwerb und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit SchülernInnen zu arbeiten.

Der Schulgarten ist auch gedacht als Anregung für die Anlage oder Umgestaltung eines Schulgartens auf dem eigenen Schulgelände.

Ausgewählt nach jahreszeitlichen und saisonalen Aspekten, können SchülerInnen verschiedene Themen des Biologie- und Sachkundeunterrichts praxisnah und handlungsorientiert erfahren. So können z. B. Wachstumsvorgänge der Pflanzen durch Aussaat, Keimung, Pikieren und Vermehrung verdeutlicht werden. Beispielhaft kann die Anlage eines Gartenbeetes umgesetzt werden. Von Blütenpflanzen als Einjährige, Zwiebeln oder Knollen über die verschiedensten Gemüsepflanzen bis zu einheimischen Wildgehölzen wird das Pflanzenreich zum Anfassen und Bearbeiten präsentiert. Es können Obst und Gemüse untersucht und auf Wunsch verköstigt werden. Auch fächerverbindende Ansätze sind verschiedentlich möglich, z. B. zu Geographie, Geschichte und Kunst.

Bitte beachten: Termine montags, donnerstags und freitags, weitere Termine bzw. ein erweiterter Zeitrahmen auf Anfrage möglich.

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH (03)