Natur und künstlerisch-kreative Gestaltung
Pflanzenfarben-Werkstatt

Blicken wir uns um im Park der Gärten, sehen wir ein Meer von unterschiedlichsten Blütenfarben. Diese Farben sehen nicht nur schön aus, sondern wir können sie uns auch zu Nutze machen und daraus Farben zum Malen oder Drucken herstellen.

In diesem Angebot wird an praktischen Fertigkeiten aufgezeigt, wie Farben in der Natur, und hier speziell die Pflanzenfarben, wirken, welche Farbtöne es überhaupt gibt und was man damit machen kann. Weniger die Technik, sondern der Spaß am Experimentieren steht im Vordergrund.

Mit Skizzenblock gehen wir direkt in den Park, schauen uns die Formenvielfalt der Pflanzen an und skizzieren diese vereinfacht auf Papier. Anschließend widmen wir uns der Betrachtung des Farbenspektrums der Pflanzen. In einem weiteren Arbeitsschritt werden Pflanzenfarben zum Malen hergestellt. In einem letzten Arbeitsgang wird mit den hergestellten Pflanzenfarben ein Bild gemalt. Dieses darf selbstverständlich mitgenommen werden.

Falls die Bilder aus Zeitgründen nicht fertiggestellt werden können, werden die selbst hergestellten Pflanzenfarben transportsicher in einem kleinen Marmeladenglas mitgegeben.

Hinweis: Witterungsbedingt findet ggf. ein Teil der Unterrichtseinheit in unserer „Forscherwerkstatt“ statt.

Bitte beachten: Termine dienstags, mittwochs und donnerstags (erst ab dem 11.06.2024 und bis spätestens 19.09.2024 buchbar), weitere Termine auf Anfrage.

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH