Biologische Vielfalt der Pflanzen
Elementare Erfahrungen mit der Natur sammeln (für Kindergarten und Vorschule)

• Vorschule
  • Klasse

Farbenprächtige Blütenpflanzen, phantasievolle Formgehölze, duftende Kräuter – der Park der Gärten in Bad Zwischenahn-Rostrup präsentiert sich als ein vielseitiges Lernfeld auch für Kindergartenkinder! Der Park mit seinen zahlreichen, unterschiedlich gestalteten Themengärten sowie umfangreichen Pflanzensammlungen fördert eine vielfältige Wahrnehmung aller Sinne. Die Kinder sammeln elementare Erfahrungen im Umgang mit der Natur, die sie auf ihr Lebensumfeld im häuslichen Garten übertragen können.

Das Angebot für Kindergartengruppen und den Vorschulbereich erfolgt in Anlehnung an den Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich. Unter dem Motto „Entdeckendes Lernen“ soll die Selbständigkeit und Motivation der Kinder auf vielfache Weise gefördert werden.

Mit den Kindern erfolgen im Rahmen eines Rundgangs an bestimmten Stationen kleine Aktionseinheiten oder Wahrnehmungsschulungen, die dem unmittelbaren Erleben von Umwelt und Natur, Garten und Pflanze dienen.

Folgende Schwerpunkte sind möglich:
- Farben und Formen in der Pflanzenwelt
- Welt der Kräuterpflanzen
- Wir säen und pflanzen
- Welt der Sinne

Zum Abschluss darf Toben und Spielen an den beiden großen Spielbereichen – dem Wasserspielplatz und dem Kletterspielplatz mit Rutsche und weiteren Spielgeräten – nicht fehlen!

Bitte beachten: Termine montags, donnerstags und freitags, weitere Termine auf Anfrage möglich. Das Angebot kostet bei maximal 20 Kindern 50 €, von 21 bis 30 Kindern kostet es 65 €.

Eingang/Kasse im Besucherzentrum, siehe auch Geländeplan

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH (01)

Gartenkulturzentrum Niedersachsen - Park der Gärten gGmbH