Voll im grünen Bereich - Berufswunsch GärtnerIn
LandschaftsgärtnerInnen über die Schulter geblickt

Was machen eigentlich „Landschaftsgärtner“? LandschaftsgärtnerIn ist eine der sieben Ausbildungsrichtungen des Berufes GärtnerIn. Rund zwei Drittel der Gärtner-Azubis lernen LandschaftsgärtnerIn. Die korrekte Berufsbezeichnung lautet „Gärtner/ Gärtnerin, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau“. Das Berufsbild ist sehr vielfältig und so gehören Pflasterarbeiten und die Gestaltung ganzer Gärten mit kleinen und großen Maschinen sowie viel handwerkliche Arbeit dazu. Der Park der Gärten bietet natürlich eine tolle Auswahl landschaftsgärtnerischer Arbeiten und auf der Lehrbaustelle im Park bauen Landschaftsgärtner-Azubis (immer Mittwoch) eigene Gartenentwürfe im Rahmen ihrer überbetrieblichen Ausbildung (Wochenkurs).

Die ReferentInnen für Nachwuchswerbung des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau bieten den Schülern, an verschiedenen Stationen im Park, ein Programm zum Mitmachen mit vielfältigen Informationen zum Berufsbild. Auf Fragen wird gerne eingegangen. Die SchülerInnen erhalten Informationsmaterial über den Beruf zum Mitnehmen.

Die SchülerInnen können in Partner- oder Kleingruppenarbeit unter Anleitung einfache Übungen zum Aufmaß und zur Pflanzenkunde selber ausführen. Weitere Berufsinhalte werden in kurzen Vorträgen dargeboten und die Gruppe besucht, sofern das Angebot an einem Mittwoch durchgeführt wird, die Lehrbaustelle im Park, wo Azubis ihre im Bau befindlichen Übungsprojekte (praktische Umsetzung eines Gartenthemas) vorstellen.

Bitte beachten: Termine: 15.05., 16.05., 22.05., 14.08., 15.08., 04.09., 05.09.; weitere Termine oder andere Wochentage auf Anfrage möglich, dann ggf. ohne Besuch der Lehrbaustelle.

Verband GaLaBau

Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e. V., www.galabau-nordwest.de