Bäume kennenlernen und erleben
Das Bambus-Projekt – ein Vormittags-Workshop zum Thema Werkeln – Teamgeist – Nachhaltigkeit

• Sekundarstufe II
  • Berufbildende Schule

3-Stunden-Workshop:

Bambus eignet sich sehr gut als Material, um gemeinschaftlich etwas zu bauen. Dabei sollen einerseits die besonderen Eigenschaften dieses Werkstoffes erfahren werden und andererseits geht es darum, das handwerkliche Geschick zu trainieren und Konstruktionsmöglichkeiten kennen zu lernen. Aber das kreative Ausprobieren steht hier vor der Umsetzung von Bauanleitungen. Weiterhin wird das gemeinsame Tun mit allen Überlegungen, Hilfestellungen und dem Zusammenspiel geübt, um Teamarbeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Die ökologische Effizienz des Riesengrases ist in seiner Heimat einsame Spitze. Doch auch in unseren Breiten hat es nicht nur einen hohen Zierwert, sondern gilt auch als ein nachhaltiger Rohstoff: Alle Bambusstangen, die verwendet werden, stammen aus dem Park.

Die Unterrichtseinheit wird der Altersstufe angepasst

Ausgehend von der lebendigen Pflanze, die in verschiedenen Arten im Park angepflanzt ist, werden die positiven physikalischen, ökologischen und ökonomischen Eigenschaften von Bambus betrachtet und z. T. erprobt. Mit Bambusstangen werden Gruppenspiele durchgeführt und ihre Stabilität getestet. Aus parkeigenen Grashalmen fertigen die SchülerInnen mit einfachen Werkzeugen ein gemeinsames Bauwerk und/oder kleine Werkstücke für sich selbst.

Was und in welchem Umfang hergestellt wird, hängt vom gewählten Schwerpunkt und der Altersgruppe ab.

Vorab sollte telefonisch ein Schwerpunkt der Bereiche Werkeln, Teamgeist und Nachhaltigkeit genannt werden.

Bitte buchen Sie dieses Angebot ausschließlich direkt beim Park der Gärten: Tel: 0 44 03 - 81 96 17/18

Achtung: Bei Buchung dieses Angebots kann zeitgleich kein weiteres Thema der Rubrik „Bäume kennenlernen und erleben“ gebucht werden!

Bitte beachten: Termine nur mittwochs, jeweils von 9 Uhr bis 12 Uhr, ein erweiterter Zeitrahmen sowie weitere Termine, auch nachmittags, sind nach Absprache möglich.

Bund Deutscher Baumschulen (BdB) e. V., Landesverband Weser-Ems (sl)

Dipl.-Ing. agr. Juliane Smalla