Umwelt- und Naturerkundung
Mit allen Sinnen durch den Park der Gärten

Die SchülerInnen erleben mit den eigenen Sinnen an mehreren Stationen im Gelände die Natur des Parks. Das Interesse an der Natur wecken, sie bewusster wahrnehmen und die Freude am Aufenthalt im Freien sind wesentliche Ziele dieses angeleiteten Rundgangs.

Die Schönheit und Vielfalt der Natur wie z. B. verschiedene Pflanzen und Naturmaterialien wird mit den eigenen Sinnen wie Hören, Fühlen, Riechen, Sehen und Schmecken für die SchülerInnen erfahrbar gemacht. Beispielsweise werden im Duftgarten angenehme wie unangenehme Düfte „erschnuppert“, es werden unterschiedliche Oberflächenstrukturen erfühlt und der Kräutergarten erkundet. Des Weiteren werden Geräusche voneinander unterschieden und Gegenstände mit den Augen gezielt wahrgenommen.

Das Angebot findet, wie alle anderen Veranstaltungen, bei (fast) jedem Wetter draußen statt. Deshalb sollten die Kinder robuste, an das Wetter angepasste Kleidung tragen. Es empfiehlt sich, vor oder nach dem Gang noch ausreichend Zeit zu haben, um die schönen und vielfältigen Spielmöglichkeiten auf dem Gelände zu nutzen.

Bitte beachten: Termine montags bis freitags

Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH (04)