Umwelt- und Naturerkundung
Die Zukunftsstadt ist GRÜN und BLAU - Ein Vormittagsworkshop zur Zukunft in unseren Städten (5 Stunden)

• Sekundarstufe II

Gemeinsam bieten der OOWV, das Umweltbildungszentrum Ammerland und der Park der Gärten einen Vormittags-Workshop an, der im Park der Gärten stattfindet.

In 100 Jahren wird mehr als die Hälfte der Menschen in urbanen Zusammenhängen leben. Welche Bedeutung wird diese Entwicklung für die künftige Lebensqualität in den Städten haben?  Wie wird es zukünftig mit der Wasserversorgung, dem Stadtgrün und dem Klima in Städten aussehen? Welche Bedeutung haben offene Wasserflächen, Fassaden – und Dachbegrünung? Wie lassen sich urban gardening und urban agriculture ins städtische Leben integrieren?

Ziel dieses Projekttages ist, dass sich die SchülerInnen aktiv mit zentralen Fragen ihrer Zukunft auseinandersetzen, verschiedene Szenarien entwerfen, Zukunftsideen und Utopien entwickeln und dabei ihre Gestaltungskompetenzen aufbauen.

Ein Informationstermin kann auf Wunsch nach Absprache vorab in der Schule stattfinden.

Nach Einführung und einem kurzen Rundgang durch den Park werden die SchülerInnen in verschiedenen Kleingruppen mit unterschiedlichen Methoden zu dem Thema arbeiten. Die Ergebnisse werden zum Abschluss des Vormittags im Plenum aktiv präsentiert.

Termine: Dienstag, 27.08., Mittwoch, 28.08., Donnerstag, 29.08. (nur Sek. II), Dienstag, 03.09., Mittwoch, 04.09., Donnerstag 05.09.2024, jeweils von 8.45/9 Uhr bis 14 Uhr,

Kosten: 50 Euro pro Schulklasse, einschl. 2 begleitende Lehrkräfte, ein Buskostenzuschuss ist evtl. möglich (Da der Zukunftstag vom OOWV gefördert wird, kostet er trotz des erweiterten Zeitrahmens 50 Euro).

Die Anmeldung zu diesem Workshop bitte nur telefonisch beim Park der Gärten vornehmen: Telefon: 044 03 - 8196 17/-18

Bitte beachten: Termine: Dienstag, 27.08., Mittwoch, 28.08., Donnerstag, 29.08. (nur Sek. II), Dienstag, 03.09., Mittwoch, 04.09., Donnerstag 05.09.2024, jeweils von 8.45/9 Uhr bis 14 Uhr

Eingang / Kasse im Besucherzentrum Park der Gärten, siehe auch Geländeplan

Kooperationsprojekt: Park der Gärten gGmbH, Umweltbildungszentrum Ammerland, Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband OOWV